Dortmund
Attraktionen

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Dortmund

Wer in Dortmund Sehenswertes bekommen möchte, wird bestimmt nicht enttäuscht sein. Unternehmungen in Dortmund für die ganze Familie können zu einem tollen Erlebnis werden. Schöne Orte in Dortmund gehören nicht zur Seltenheit – wie kann man diese finden?

Dortmunds Sehenswürdigkeiten haben unter den Luftangriffen im zweiten Weltkrieg leider sehr stark gelitten. Den Zerstörungsgrad des historischen Stadtzentrums schätzt man auf ca. 95% – mehr als 22 tausend Tonnen Bomben haben ihre Spuren hinterlassen. Dies bedeutete für Dortmund: Altstadt existierte nach dem Krieg so gut wie gar nicht mehr. Nach dem Krieg überlegte man sogar, die Trümmer der Stadt als Mahnmal komplett liegen zu lassen und die Stadt an einem anderen Ort von neu an zu bauen – diese Idee wurde jedoch nicht durchgesetzt. Die Stadt wurde im Stil der 1950er Jahre wiederaufgebaut, die Straßenverläufe und Namen im Wesentlichen beibehalten. Die Grundidee war jedoch, die Stadt autogerecht neu zu gestalten.

Dortmund ist Stadt der Widersprüche. Trotz einer über 1100 Jahre langen Geschichte macht die Stadt durch den Wiederaufbau einen modernen Eindruck. Einige Teile der Dortmunder Stadtbefestigung lassen sich heute noch sehen. Die Befestigung umgab den historischen Stadtkern und wurde um 1200 erbaut. Die Tore der Stadtbefestigung sind heute nicht mehr zu sehen – einige wurden als Modelle wiederaufgebaut, anstelle anderer befinden sich heute andere Objekte.

Die beliebtesten Attraktionen in Dortmund

Was kann man in Dortmund machen – fragt sich der Eine oder Andere. In Dortmund wird die Kultur groß geschrieben – auch, wenn die Stadt selbst fast keine historischen Gebäude mehr hat, sind die Museen dafür, die Geschichte nicht nur der Stadt zu erzählen. Dazu gehört definitiv das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Die mittelalterliche Stadtgeschichte wird im Adlerturm dargestellt. Es wurde u.a. ein Modell der mittelalterlichen Stadt gebaut, außerdem kann man die Waffen und Gebrauchsgegenstände aus diesen Zeiten sehen.

 

Andere Museen betrachten konkrete Themen, wie z.B. Arbeit, Industrie, Schifffahrt, Braukunst oder Fußball.

 

Dortmund wird oft als Mekka der elektronischen Musik bezeichnet – vor allem wegen der großen Anzahl an Festivals, in denen die Musik dieser Art gespielt wird. Die Internationalen Kulturtage der Stadt Dortmund finden dazu seit 1957 statt und sind inzwischen das älteste kontinuierlich stattfindende Kulturfestival in Deutschland. Der Dortmunder Weihnachtsmarkt gehört zu den größten Weihnachtsmärkten Deutschlands – er besitzt etwa 300 Stände und zieht in jeder Adventszeit ca. 2 Millionen Besucher.

 

Mit dem Wort „Dortmund“ steht oft das Wort „Borussia“ zusammen – kein Wunder, Fußball hat in Dortmund einen besonderen Stellenwert. Signal Iduna Park (ehemals Westfalenstadion) ist das größte Fußballstadion Deutschlands und das viertgrößte in Europa, Borussia ist dazu ein mehrmaliger deutscher Meister und einmaliger Sieger der Champions League (1997). Mit Fußball ist es aber lange nicht fertig – andere Mannschaftssporten wie Handball oder Basketball werden in Dortmund fast genauso gerne getrieben.

Gibt es weitere schöne Orte in Dortmund? Aber sicher! Trotz des industriellen Charakters fehlt es in der Stadt nicht an Grünflächen und Anlagen, in denen man sich einfach entspannen kann. Die beiden größten Parks in Dortmund sind entsprechend 75 und 65 Hektar groß – es sind der Westfalenpark und der Rombergpark. Es ist geplant, die beiden Parks miteinander zu verbinden – das Gelände zwischen den beiden Grünanlagen wird gerade renaturiert.

 

Zu dieser großen Grünanlage gehört auch der Dortmunder Zoo. Der Schwerpunkt des Zoos wurde auf die Haltung und Zucht südamerikanischer Tierarten gelegt. Der Zoo gehört zu den interessantesten Attraktionen Dortmunds.

 

Es ist nicht schwer, in Dortmund Sehenswertes zu finden. Auch, wenn die Stadt im Laufe der Jahre von ihrer Pracht einiges verloren hat, wurde sie erfolgreich wiederaufgebaut, so dass sie heute die neuntgrößte Stadt Deutschlands ist.